Das Wir im Zentrum

Unser originäres und vorrangiges Ziel ist es, alle Mitglieder und Kunden mit Gas und Strom zu fairen Preisen zu versorgen. Das stellt uns vor ökonomische wie ökologische Aufgaben, die wir – als Genossenschaft – gemeinsam meistern.

Unsere Preise sind absolut wettbewerbsfähig. Denn als Genossenschaft haben wir keine zusätzlichen Gewinne für Aktionäre zu erwirtschaften. Dennoch unterliegen auch wir den Gesetzen des Marktes und müssen wachsen, um über den Umsatz größerer Mengen und noch günstigere Preise zu erzielen. Je mehr Kunden im Boot sind, umso stärker sind wir – was in unserem Fall wiederum allen Mitgliedern und Kunden zugute kommt.

Auch effizientes Wirtschaften ist oberstes Gebot. Deshalb haben wir zur Abwicklung unseres Kerngeschäfts (Ein- und Verkauf von Strom und Gas) die Benergie-Service GmbH gegründet. Sie ist eine 100 %-ige Tochter der Benergie und damit eine GmbH in Bürgerhand.

Wir wollen nicht, dass sich Konzerne und Banken an uns bereichern. Wir handeln selbstverantwortlich. Das heißt für uns auch: Wir müssen und wollen verantwortungsvoll mit unseren Energie-Ressourcen umgehen. So beziehen wir zu 100% Naturstrom und bieten unser Gas auch mit ÖkoPLUS-Zertifizierung an.

Und wir beraten in Sachen Energieeinsparung und fördern oder beteiligen uns an umwelt- und klimaschonenden Projekten.

Ziele und Markt