Veröffentlicht am

Jetzt abstimmen und Bremer Schul-Klimaschutzprojekt fördern!

Eine Gruppe von Jugendlichen mit ihrem Lehrer stehen auf einer Wiese.
Eine Gruppe von Jugendlichen mit ihrem Lehrer stehen auf einer Wiese.

Foto: co2online gemeinnützige GmbH

Jetzt abstimmen und Bremer Schul-Klimaschutzprojekt fördern!

Wir unterstützen auch in diesem Jahr als Pate den Landessieger Bremen beim Energiesparmeister-Wettbewerb. Bei diesem Wettbewerb treten Schulen in ganz Deutschland an. Mit einem einfachen Klick helfen Sie dabei, dass das Projekt der von Benergie unterstützten Heinrich-Heine-Schule aus Bremerhaven möglichst viele Stimmen beim Bundesentscheid bekommt. Unterstützen Sie das engagierte Klimaschutzprojekt der Schülerinnen und Schüler und geben Sie ihr Voting online ab – das geht sogar täglich einmal.

Vielen Dank, dass Sie dabei helfen, Bremen ganz weit nach vorn zu bringen!

Landessiegerin ist die Heinrich-Heine-Schule aus Bremerhaven mit ihrem Klimaschutzplan

Der Klimaschutzplan, den die Schülerinnen und Schüler in Bremerhaven entwickelten, soll die CO2-Emissionen im Schulalltag senken. Die Maßnahmen auf dem Weg zur klimaneutralen Schule umfassen die Bereiche Wärme und Strom, Wasser und Abfall, Ernährung und Verpflegung sowie Mobilität. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Aktionen, die an der Schule und im Stadtteil Veränderungen bewirken.

So haben sie unter anderem eine Mobilitätsumfrage unter Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften durchgeführt, um darauf basierend den CO2-Fußabdruck der Schule zu analysieren und Maßnahmen abzuleiten. Die Stadtteil-AG und die Graffiti-AG sind eine Kooperation mit der Abfallbehälter-Firma eingegangen, um Mülleimer im Stadtteil attraktiver zu gestalten. Die Schülersprecherin trägt Themen in der Stadtteilkonferenz vor. 

Als eine von vier Modellschulen im Bundesland Bremen arbeitet die Heinrich-Heine-Schule im Pilotprojekt „Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität“ mit der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Energiekonsens zusammen. Die Schule hat eine AG Nachhaltigkeit/Klima und einen externen Klimacoach. 

Zu den Zukunftsplänen gehört unter anderem, die schuleigene Windkraftanlage zur Stromgewinnung wieder zu aktivieren.

Bis zum 6. Juni 2024 kann per Online-Voting noch für dieses Projekt abgestimmt werden. Die Gewinnerschule im Bundeswettbewerb erhält 2.500 Euro für das Schulprojekt. Hier können Sie Ihre Stimme abgeben: VOTING